Das Jahr 2019 neigt sich nun langsam dem Ende zu, weshalb wir die Gelegenheit nutzen wollen, einen Blick zurückzuwerfen - eine Bildergalerie mit einigen Impressionen gibt's am Ende dieses Beitrags! Das Jahr 2019 war für uns ein sehr ereignisreiches, wie ihr auch an folgenden Zahlen erkennen könnt:

2x voll motiviert im Wahlkampf | 3.086x Vorzugsstimme für unsere 2 Jugendspitzenkandidaten (plus viele weitere für die restlichen jungen FPÖ-Kandidaten) | 45x Stammtisch quer durchs ganze Land | 4x Landesvorstand | 4x Tiroler Jugendbeirat | 3x Seminar & 7 Teilnehmer an 3 verschiedenen Seminarreihen der Bundespartei | 8x Ausflüge (mit 6.346 zurückgelegten Kilometern) | 1x „Berg-Diesel-Schlacht“, das jungfreiheitliche Kartrennen

Begonnen hat das jungfreiheitliche Veranstaltungsjahr für uns mit einem Ausflug nach Wien zum Neujahrstreffen der FPÖ, bevor es eine Woche später abermals mit einer Truppe der Freiheitlichen Jugend zum Akademikerball nach Wien ging - zwei traditionelle Ausflüge, die wir Jahr für Jahr für unsere Mitglieder organisieren.

Im Anschluss daran steckten wir bereits in den Vorbereitungen für den anstehenden EU-Wahlkampf - die kurz vom 32. Ordentlichen Landesparteitag der Tiroler FPÖ unterbrochen wurden, auf dem unser unterstützendes Mitglied Markus Abwerzger (auch unter Beteiligung einer großen Anzahl an jungfreiheitlichen Delegierten) mit einer überwältigenden Mehrheit von 98,7% in seiner Funktion als Landesparteiobmann bestätigt wurde. Für die EU-Wahl durften wir diesmal mit Maximilian Kurz einen Tiroler FPÖ-Spitzenkandidaten aus unseren jungfreiheitlichen Reihen stellen und mit unseren Funktionären bei zahlreichen Schuldiskussionen vor Ort sein. So nützten wir die Zeit vor der Wahl dafür, ihn auf einer Tour durchs ganze Land bekannter zu machen und ihn unseren Mitgliedern und Sympathisanten zu präsentieren - Höhepunkt dabei war unser Gauder-Stammtisch der Freiheitlichen Jugend im Zillertal. Leider nahm der Wahlkampf in der letzten Woche dann geprägt durch das Ibiza-Video den Verlauf den er nehmen musste, was leider die hervorragende Arbeit aller Wahlkämpfer rund um unseren Spitzenkandidaten auf einen Schlag kaputt gemacht hat. Für die EU-Wahl war leider nichts mehr zu gewinnen - das Tiroler Ergebnis mit 15,16% war jedoch angesichts der Situation durchaus respektabel.

In dieser schwierigen Zeit war es natürlich wichtig, die eigenen Leute motiviert zu halten, weshalb wir uns dafür entschieden haben, unser jungfreiheitliches Kartrennen - die „Berg-Diesel-Schlacht“ - im Juni zu veranstalten, wo wir dieses Jahr sogar einen absoluten Teilnehmerrekord verzeichnen konnten. Der Titel wanderte dabei zurück in den Bezirk Kufstein.

Gemäß dem Sprichwort „nach der Wahl ist vor der Wahl“ befanden wir uns nach geschlagener EU-Wahl im Prinzip schon wieder in den Vorbereitungen zu einer Wahl - nachdem Sebastian Kurz die erfolgreiche und beliebte türkis-blaue Koalition gesprengt hat, standen für September nämlich Nationalratswahlen auf dem Programm. Wir nützten die Zwischenzeit für intensive Aufklärungsarbeit über die Hintergründe der aktuellen innenpolitischen Situation, und konnten im Zuge unserer Stammtisch-Tour dabei auch einmal den ORF bei einem Stammtisch begrüßen, die verdutzt dem Phänomen auf den Grund gingen, dass „Ibiza“ auch der Freiheitlichen Jugend regen Zulauf beschert hat.

Auch für die Nationalratswahl haben wir uns wieder einen Jugendspitzenkandidaten auserkoren, welcher diesmal Fabian Walch - unser FPÖ-Bezirksparteiobmann aus dem Außerfern - war. Auch mit ihm machten wir uns dann im Wahlkampf auf den Weg durchs ganze Land, wo er den Mitgliedern & Sympathisanten Rede und Antwort gestanden ist. Darüber hinaus standen zu dieser Zeit auch drei Ausflüge in den Osten Österreichs auf dem Programm: zur Schnitzelparty der Freiheitlichen Jugend in Wien, zum Landesjugendtag der Freiheitlichen Jugend in der Steiermark sowie zum FPÖ-Bundesparteitag in Graz.

Leider blieb jedoch auch vor dieser Wahl der gezielt von den Medien platzierte Skandal nicht aus, wo uns die Spesenaffäre rund um unseren ehemaligen Bundesparteiobmann in Mark und Bein erschüttert und damit leider die Suppe versalzen hat. Ein Minus von 9,8% im Vergleich zur letzten Nationalratswahl sorgte dafür, dass wir in Tirol schließlich nach dem Auszählen der Wahlkarten sogar auf Platz 3 hinter den Grünen zurückgefallen sind. So kommt nun im kommenden Jahr leider, was kommen muss - eine schwarz-grüne Bundesregierung.

In weiterer Folge war es auch intern einmal an der Zeit personelle Weichen zu stellen. So entschloss sich der Landesvorstand der Freiheitlichen Jugend in seiner Sitzung am 30.06.2019 einstimig dazu, Manuel Kofler zum geschäftsführenden Landesobmann der Freiheitlichen Jugend zu bestellen.

Nach geschlagener Wahl gab's als Belohnung für unsere fleißigen Wahlkämpfer die Möglichkeit, uns zum gemeinsamen Törggelen mit den Südtiroler Jungfreiheitlichen nach Teis zu begleiten. Darüber hinaus gab's am 26. Oktober die Gelegenheit, unseren FJ-Landesobmann Christofer Ranzmaier beim Tag der Offenen Tür im Innsbrucker Landhaus an seinem Arbeitsplatz zu besuchen, wo es exklusive Einblicke in die Landtagsarbeit gegeben hat.

Beendet haben wir das Jahr dann mit einem Bildungs-Schwerpunkt - ein Rhetorik-Seminar in Sölden, der Besuch des „Zeichen setzen“-Seminars der Bundesjugend in Gosau sowie der Start unseres jungfreiheitlichen Debattierklubs beendeten gepaart mit unserem traditionellen Adventumtrunk das Jahr 2019.

Abschliend bleibt uns also nur, nochmals DANKE zu sagen. Danke, dass ihr uns auch in diesem politisch sehr turbulenten Jahr die Treue gehalten habt und ein herzliches Danke für euren Einsatz für unsere Freiheitliche Gesinnungsgemeinschaft sowie Tirols Patriotische Jugend. Wir freuen uns bereits auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2020 an eurer Seite! Guten Rutsch ins neue Jahr!

Willst Du uns im Jahr 2020 bei unseren Aktitiväten begleiten und Teil unserer Gemeinschaft werden? Dann pack's auf deine Liste mit den Neujahrsvorsätzen und melde dich schneellstmöglich an, um nichts zu verpassen!