Im November startet wieder die alljährliche Teufel- und Perchtensaison, in der sich tausende Tiroler jedes Jahr viele Monate lang mit Leidenschaft und Aufwand der Pflege dieser Tradition widmen. Zahlreiche Krampusumzüge und Perchtenläufe quer durch ganz Tirol sorgen bei Alt und Jung in dieser Zeit für Begeisterung.

Das Brauchtum rund um Krampus und Percht hat in Tirol lange Tradition, dennoch wurden die entsprechenden Veranstaltungen in den vergangenen Jahren durch Verschulden der Regierung unter ÖVP-Führung immer weniger. Überbordende Auflagen der Behörden für Sicherheitskonzepte bei Krampus- und Perchtenumzügen machen den Vereinen schon lange zu schaffen und verhindern dadurch, dass sie ihre Läufe veranstalten können. In den letzten zwei Jahren kamen dann auch noch die schikanösen Corona-Maßnahmen dazu, weshalb selbst Veranstaltungen, die sicher waren, abgesagt werden mussten.

Wir wollen dafür sorgen, dass sich auch zukünftige Generationen noch an dieser schönen Tradition erfreuen können. Darum werden wir in dieser Saison mit verschiedenen Aktivitäten und Aktionen unsere tiroler Bräuche feiern. Denn für uns ist klar: Unser Brauchtum muss erhalten bleiben!

Wir kämpfen mit unserer Aktion ‚Rettet den Krampus‘ aktiv für den Erhalt des Tiroler Brauchtums. Im November und Dezember werden wir daher:
- zahlreiche Krampus- und Perchtenumzüge quer durchs ganze Land besuchen
- Goodies und Infomaterial verteilen 
- Gespräche mit Teufelpassen führen, um herauszufinden, was aktuelle Herausforderungen sind und wie man politisch weiterhelfen kann 
- mit Social Media Beiträgen auf die beeindruckenden tiroler Bräuche aufmerksam machen und die Menschen über unsere Traditionen informieren
- weiterhin eine Garantieerklärung für das Tiroler Brauchtum vom Tiroler Landtag fordern 
- diesen schönen Brauch leben, denn einige unserer Mitglieder sind auch selbst in einem Teufelpass aktiv

Wenn DU gemeinsam mit UNS für den Erhalt unseres Brauchtums  kämpfen willst, dann werd' jetzt aktiv und werde Mitglied

Hier findest du noch eine Reihe an Fotos die wir während unserer Aktion gemacht haben!