Reden lernt man nur durch reden.
- Marcus Tullius Cicero

Die „Kunst der Rede“ stellt im politischen Alltag eine nicht ganz unwesentliche Größe dar, deren Beherrschen von einem erfolgreichen Politiker durchaus abverlangt wird. Deshalb hat sich der Landesvorstand der Freiheitlichen Jugend Tirol im vergangenen Jahr intensiv den Kopf darüber zerbrochen, was man abseits der bereits angebotenen Seminare in diesem Bereich noch tun kann, um junge Hoffnungsträger der Partei in diesem Bereich zu fördern.

Schnell war klar, dass dafür ein möglichst ungezwungener Rahmen zum Üben der persönlichen rhetorischen Fertigkeiten geschaffen werden muss, womit auch die Idee für diesen jungfreiheitlichen Debattierklub geboren war, der nun am 4. Adventsamstag zu seiner Premiere zusammentrat und ab dem Jahr 2020 dann auch regelmäßige Treffen veranstaltet.

Sinn und Zweck soll es einerseits sein, junge Funktionäre & Mitglieder auf alle möglichen Situationen bestmöglich vorzubereiten, in denen sie sich damit konfrontiert sehen könnten, eine Wortmeldung zum besten geben zu müssen - angefangen von Interviews über Podiumsdiskussionen bis hin zu Reden in parlamentarischen Gremien zu den verschiedensten Themen. Das Angebot richtet sich deshalb an fortgeschrittene Redner, die bereits mehrere Seminar hinter sich gebracht haben und dabei das Potenzial erkennen ließen, mit derartigen Herausforderungen konfrontiert zu werden. Diesmal stand das Thema „Interviewtraining“ auf dem Plan, wobei dabei jeweils ein Teilnehmer in die Rolle des Fragestellers und der andere in die Rolle des Befragten schlüpfen konnte.

Andererseits ist es uns auch wichtig, die Vernetzung junger Freiheitlicher quer durchs ganze Land weiter voranzutreiben, weil bei uns natürlich auch der Wert der Kameradschaft groß geschrieben wird. Zu diesem Zweck ging' es nach getaner Arbeit schlussendlich noch gemeinsam zum geselligen Abschluss beim traditionellen Adventumtrunk der Freiheitlichen Jugend auf den Innsbrucker Christkindlmarkt.

Willst auch Du uns in Zukunft live bei derartigen Aktitiväten begleiten und Teil unserer Gemeinschaft werden? Melde dich gleich hier an und werde Mitglied bei Tirols Patriotischer Jugend!